FG Entomologie DresdenÜber uns

Die NABU-Fachgruppe Entomologie Dresden

Vierfleck – Foto: Cornelia Mäser
Vierfleck – Foto: Cornelia Mäser

Die Entomologie hat in Dresden und seiner Umgebung eine lange Tradition; sie lässt sich weit in das 19. Jahrhundert zurückverfolgen.
Als Mitglied der Entomofaunistischen Gesellschaft e. V., Landesverband Sachsen, beschäftigt sich die Fachgruppe überwiegend mit der Insektenfauna in ausgewählten Gebieten im Großraum Dresden. Dabei haben sich die Mitglieder auf verschiedene Insektenordnungen spezialisiert. Die gesammelten Daten geben wertvolle Hinweise bei der Ausweisung von Schutzgebieten und für deren Behandlungsrichtlinien.
Auch sind die Ergebnisse der entomologischen Feldarbeit der sächsischen Entomologen Grundlage für die „ENTOMOFAUNA SAXONICA“ und Bestandteil der „ENTOMOFAUNA GERMANICA“ (Verzeichnisse der in Sachsen und Deutschland erfassten Insektenarten) sowie für die Roten Listen.

Mehr zum Thema erfahren Sie auch im Internet:

Staatliche Naturhistorische Sammlungen Dresden
Societas Europaea Lepidopterologica
Global Information System of Pyraloidea

Mitglied werden!
Werde aktiv für Mensch und Natur!